DAS PRINZIP DER NANO-TECHNOLOGIE

Lotusblatt hat selbstreinigende Eigenschaften, die extrem hydrophob sind. Schmutzpartikel werden aufgrund der mikroskopischen Architektur auf der Oberfläche von Wassertropfen aufgenommen, wodurch die Haftung der Tropfen auf dieser Oberfläche minimiert wird.

Durch die allgemeine Nachahmung der Natur haben Nanotechnologen Nanobeschichtungen entwickelt, die trocken bleiben und sich selbst reinigen können, indem sie die selbstreinigenden Eigenschaften des Lotusblatts auf technische Weise nachbilden.

SELBSTREINIGUNG

Art der abweisenden Wirkung

HYDROPHOBISCH
HYDROPHILIC

Während sowohl hydrophobe als auch hydrophile Beschichtungen verwendet werden können, um die Oberflächenreibung zu verringern, gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den beiden, um festzustellen, welche für Ihre Umstände die beste Option ist.

Hydrophob bedeutet "wasserangst", aber im praktischen Sinne bezieht es sich auf eine Oberfläche mit der Fähigkeit, Wasser abzuweisen, was bedeutet, dass es im Wesentlichen keine Wechselwirkung zwischen Wassermolekülen und hydrophoben Oberflächen gibt, die als unpolar bekannt sind. Hydrophil bedeutet "wasserliebend", dh diese Oberflächen können Wassermoleküle anziehen und mit diesen interagieren. Hydrophile Substanzen gelten als polar.

Wasserkontaktwinkel

Was heißt das?

Bei der Bestimmung, ob eine Oberfläche hydrophob oder hydrophil ist, hilft der Kontaktwinkel von Wasser auf der Oberfläche, dies zu definieren. Der Kontaktwinkel bezieht sich auf den Winkel zwischen der Kante eines Tröpfchens und der Oberfläche, auf der es sich befindet. Eine hydrophobe Oberfläche hat einen Kontaktwinkel von mehr als 90 Grad, wenn die Oberfläche versucht, das Wassertröpfchen abzustoßen. Dies führt normalerweise dazu, dass Wasser in einer kugelförmigen Form auf der Oberfläche verbleibt. Andererseits hat ein Tropfen auf einer hydrophilen Oberfläche einen Kontaktwinkel von weniger als 90 Grad, da die Oberfläche mit dem Fluid wechselwirkt. Dies kann durch die Ausbreitung von Wasser auf der Oberfläche gezeigt werden.

WASSERSCHIEBEWINKEL

Was heißt das?

Der Wasserrutschwinkel wird gemessen, indem beobachtet wird, wie sich Wassertröpfchen in bestimmten Graden auf einer Oberfläche bewegen. Ein geringerer Gleitwinkel bedeutet, dass die Oberfläche rutschiger ist und dass sich Wassertröpfchen schneller von der Oberfläche lösen können, wodurch die Reinigungsfähigkeit verbessert wird.

© 2019 AUTOTRIZ

Alle Rechte vorbehalten

Kundendienst

Telefon-Nr: +6011 5626 3898

THE PRINCIPLE OF NANO TECHNOLOGY

Lotus leaf has self-cleaning properties that is ultra-hydrophobic. Dirt particles are picked up by water droplets due to the microscopic architecture on the surface, which minimizes the droplet's adhesion to that surface

By mimicking nature in a general way, nano technologists have developed nano coatings that can stay dry and clean themselves by replicating in a technical manner the self-cleaning properties of the lotus leaf.

SELF-CLEANING

Type of repellent effects

HYDROPHOBIC
HYDROPHILIC

While both hydrophobic and hydrophilic coatings can be utilized to reduce surface friction, there are key differences between the two to help determine which is the best option for your circumstances.

Hydrophobic means ‘water fearing’ but in a practical sense it relates to a surface having the ability to repel water meaning that there is essentially no interaction between water molecules and hydrophobic surfaces, known to be non-polar. Hydrophilic means ‘water loving’, which means these surfaces can attract and interact with water molecules, hydrophilic substances are said to be polar.

WATER CONTACT ANGLE

What does it mean?

When it comes to determining whether a surface is hydrophobic or hydrophilic, it is the contact angle of water on the surface that helps to define this– contact angle refers to the angle between the edge of a droplet and the surface it is on. A hydrophobic surface will have a contact angle of more than 90 degrees as the surface attempts to repel the water droplet, this will usually lead to any water remaining in a spherical shape on the surface. On the other hand, a droplet on a hydrophilic surface will have a contact angle of less than 90 degrees due to the surface interacting with the fluid and this can be shown by water spreading across the surface.

WATER SLIDING ANGLE

What does it mean?

Water sliding angle is measured by observing water droplets move on a surface at certain degrees. Lower sliding angle means the surface is more slippery, it tends to allow water droplet to release from the surface quicker, therefore improving cleanabillity.

© 2019 AUTOTRIZ

All rights reserved.

Customer Support

Phone No: +6011 5626 3898